«

Fluoreszenz – welchen Einfluss hat sie auf Diamanten?

Die wesentlichen Merkmale, die man beim Kauf eines Diamanten beachten sollte, sind unter dem Namen Vier C für Clarity (Reinheit), Colour (Farbe), Cut (Schliff) und Carat (Karat) bekannt. Daneben existieren weitere Faktoren, die das Aussehen der Edelsteine beeinflussen. Wenn Sie sich vor dem Kauf eines Diamantrings über die Qualität der Edelsteine informieren, werden Sie früher oder später auf den Begriff der Fluoreszenz stoßen.

Fluoreszenz

Charakteristika der Fluoreszenz

Fluoreszenz ist ein Effekt, der bei ca. 25 bis 35 % aller Diamanten zu beobachten ist. Man versteht darunter die Reaktion der Edelsteine auf einwirkendes UV-Licht. Bei einem Großteil (ca. 95 % der fluoreszierenden Diamanten) äußert sie sich durch ein blaues Aufleuchten. In selteneren Fällen sind auch Farben wie Gelb, Grün, Orange oder Rot zu erkennen.
Das GIA unterscheidet zwischen verschiedenen Stärken der Fluoreszenz, die Bewertungstabelle reicht von none (keine Fluoreszenz) über faint (schwach), medium (mittel), strong (stark) bis hin zu very strong (sehr stark).

Die Auswirkungen dieses optischen Effekts

Im Normalfall hat die Fluoreszenz keine negativen Konsequenzen für den Glanz und die Brillanz der Diamanten. Bei gelblichen Exemplaren kann sie sich sogar sehr positiv auswirken und die Farbe weißer erscheinen lassen.
Vorsicht ist allerdings bei sehr starker Fluoreszenz geboten, da die Diamanten hier getrübt und ölig wirken können. Dies ist aber nur bei weniger als 0,2 % der Diamanten zu beobachten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>