«

»

Die Ringschiene und ihre Design-Varianten

Der Edelstein steht bei einem Diamantring zweifellos im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch auch die Gestaltung der Ringschiene hat einen großen Einfluss darauf, ob das Schmuckstück über ein schönes Erscheinungsbild verfügt.

Eine schlichte Ringschiene

Bei einer einfach gehaltenen Ringschiene liegt das Besondere in den Details: ist das Profil kantig oder abgerundet, das Edelmetall auf Hochglanz poliert oder mit einem mattierten Finish versehen? Es lohnt sich, auf solche Kleinigkeiten zu achten, da sie dem Schmuckstück seinen besonderen Reiz verleihen.

Ringschiene Diamantring Cathedral Style

Diamantring mit einer Ringschiene im Cathedral Style

Akzentuierung des Diamanten

Der Ringschiene kann bei einem Solitär Ring auch die Aufgabe zukommen, die Aufmerksamkeit verstärkt auf den Diamanten im Zentrum des Schmuckstücks zu lenken.
So z.B. bei einer gespaltenen Ringschiene (Split Shank), die sich zur Ringkrone hin in zwei Stränge unterteilt und so einen Rahmen für den Edelstein bildet.
Eine ähnliche Wirkung hat eine geschwungene Ringschiene (Swirl Shank). Hier wird der Diamant von deren abgerundeten Enden umrandet.
Beim Cathedral Style befindet sich auf dem Ring ein gesonderter Aufbau, wodurch der Edelstein erhöht auf der Ringschiene thront.

Sehr kunstvoll: das Vintage Design

Wer sich ein sehr fantasievolles Schmuckstück wünscht, dem wird eine Ringschiene im Vintage Design gefallen. Hier ist das Edelmetall zu filigranen Mustern geformt.

Der Zwischenfingerring – die Ringschiene in einer sehr ausgefallenen Form

Zwischenfingerringe zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar nur an einem Finger getragen werden, ihre ausladende Ornamentik sich aber auch über die anderen Finger erstreckt. So wäre es denkbar, dass der Ring mit einem Blumenmotiv verziert ist, das über sehr ausladende Blätter verfügt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>