«

»

Schwarzer Diamant

Ein schwarzer Diamant ist etwas betörend Schönes. Seine Anziehungskraft liegt in seiner faszinierenden und geheimnisvollen Farbe. Insbesondere in Verbindung mit Platin und in Kontrast zu farblosen Diamanten entfaltet er eine hinreißende Wirkung. Einem Diamantring verleiht ein schwarzer Diamant eine ausgesprochen elegante und mysteriöse Ausstrahlung.
Worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich für den Kauf von schwarzen Diamanten interessieren, erfahren Sie im Folgenden.

Ring mit schwarzen Diamanten

Eleganter Ring besetzt mit weißen und schwarzen Diamanten

Ein schwarzer Diamant – das sollten Sie bei der Auswahl berücksichtigen

Die Farbe: Ein kräftiges, gleichmäßig über den Edelstein verteiltes Mitternachtsschwarz ist die bestmögliche Farbstufe für einen schwarzen Diamanten. Allerdings ist dieser Farbton in der Natur eine große Seltenheit, denn die Mehrzahl der schwarzen Diamanten ist eher Dunkelgrau, Rostbraun oder Dunkelgrün.
Ausschlaggebend für die Qualität ist die Gleichmäßigkeit und Intensität der Farbsättigung.

Die Reinheit: Anders als weiße Diamanten setzt sich ein schwarzer Diamant aus zahlreichen kleinen Diamantkristallen zusammen, zwischen welchen sich Einlagerungen aus Graphit und Kohlenstoff befinden. Diese sind für die schwarze, undurchsichtige Farbe verantwortlich. Er verfügt also wie selbstverständlich über innere Einschlüsse, die aber in keinster Weise störend sind.
Für eine hohe Qualität ist es vor allem wichtig, dass die Oberfläche der Tafel und der Krone möglichst glatt und frei von Unregelmäßigkeiten ist, damit die Lichtstrahlen reflektiert werden können.

Der Schliff: Ein schwarzer Diamant sollte möglichst ebenmäßig geschliffen werden, damit sich das Licht an seiner Oberfläche widerspiegelt und für einen mysteriösen Glanz sorgt.

Künstlich versus natürlich: Der Großteil schwarzer Diamanten, der sich heute auf dem Markt befindet, wurde künstlich durch Bestrahlung oder Erhitzung gewöhnlicher Diamanten hergestellt. Nur ein Zertifikat eines renommierten Prüfinstituts wie des GIA ist eine sichere Garantie dafür, dass ein schwarzer Diamant echt ist. Ein künstlich erzeugter schwarzer Diamant würde den Vermerk treated color erhalten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>