«

»

Reinheit (clarity) als Qualitätskriterium für Diamanten

Die Reinheit (clarity) gehört zu einem der vier Qualitätskriterien für Diamanten, den Vier Cs. Je reiner ein Diamant ist, desto höher ist sein Wert. Was die Reinheit beeinträchtigt, sind sogenannte Einschlüsse, bei welchen es sich sowohl um eingelagerte Mineralien als auch um feine Risse handeln kann, die die Brillanz eines Diamanten trüben. Ein großer Teil dieser Einschlüsse ist nur mit der Lupe erkennbar.
Es gibt eine siebenstufige Skala zur Definition der Reinheit (clarity) von facettierten Diamanten: lupenrein (internally flawless) FL/IF, sehr, sehr kleine Einschlüsse (very, very small inclusions) VVS1-VVS2, sehr kleine Einschlüsse (very small inclusions) VS1-VS2, kleine Einschlüsse (small inclusions) SI1-SI3, deutliche Einschlüsse (Piqué I) P1, größere Einschlüsse (Piqué II) P2 und große Einschlüsse (Piqué III) P3. Nur bei den zwei untersten Kategorien kann man die Verminderung der Reinheit mit bloßem Auge erkennen. Bei der Bezeichnung lupenrein ist es zwar nicht vollkommen unmöglich, dass es Einschlüsse gibt, allerdings sind diese nicht einmal bei einer mikroskopischen Vergrößerung auf das Zehnfache zu erkennen.
Abhängig von der Größe der Unregelmäßigkeiten, von ihrem Kontrast zum restlichen Diamanten sowie von ihrer Position im Edelstein wird die Reinheit (clarity) unterschiedlich stark beeinträchtigt. Die Reinheit wird nicht so sehr getrübt, wenn sich die schwachen Stellen am Rand des Diamanten befinden.

Reinheit der Diamanten

Reinheit (clarity) – ihre Auswirkungen auf den Wert des Diamanten

Der Preis eines Diamanten hängt sehr stark von dessen Reinheit ab. Abhängig von der Güte der anderen Qualitätsmerkmale des Diamanten kann eine um eine Stufe niedrigere Kategorie der Reinheit bereits einen Wertverlust von 10 bis 20% ausmachen.

Künstlich beeinflusste Reinheit

Die Reinheit der Diamanten kann künstlich verbessert werden, indem die Einschlüsse mit Laserstrahlen bearbeitet und Risse mit Harz aufgefüllt werden. Ist das der Fall, muss im Zertifikat des Diamanten vermerkt werden „Reinheit verändert“ (clarity enhanced) und dies bedeutet einen Wertverlust von 60 bis 80%.

1 Ping

  1. Ein Schwarzer Diamant & seine mysteriöse Ausstrahlung

    [...] ist es vor allem wichtig, dass die Oberfläche der Tafel und der Krone möglichst glatt und frei von Unregelmäßigkeiten ist, damit die Lichtstrahlen reflektiert werden [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>