«

»

Ein Herzring mit facettiertem Diamanten

Das Herz ist ein unmissverständliches Symbol für Liebe und Verbundenheit. Für denjenigen, der etwas Persönliches und Emotionales verschenken möchten, ist ein mit einem Diamanten geschmückter Herzring eine schöne Wahl. Insbesondere für Verlobungen ist ein solches Schmuckstück wie geschaffen.
Zwar ist der herzförmige Diamantschliff eine Form, für deren Anfertigung von Seiten des Schleifers hohes Können und ein ausgesprochen gutes Augenmaß nötig ist, doch wenn Sie ein paar Punkte bei der Auswahl des Diamanten für Ihren Herzring beachten, erhalten Sie mit Sicherheit ein zauberhaft funkelndes und hinreißend schönes Schmuckstück.

Herzring mit zwei Diamanten

Herzring mit zwei Diamanten in Krappenfassung

Der perfekte Diamant für einen Herzring

In seiner Facettierung gleicht der Herzschliff dem Brillantschliff, weshalb auch die technische Bezeichnung Heart-Shaped Modified Brilliant gebräuchlich ist. Dieser genau geregelten Anordnung der 59 Facetten hat er die feurig funkelnde Ausstrahlung zu verdanken, die ihn zu einer so begehrten Wahl macht.
Ein schöner Diamant für einen Herzring zeichnet sich durch seine perfekt symmetrische Form mit einer scharfen, deutlich sichtbaren oberen Einbuchtung aus.
Was das Länge-Breite-Verhältnis betrifft, so sind die individuellen Vorlieben entscheidend, je nachdem, ob man lieber eine breite oder ein schmale Form für seinen Herzring wünscht.
Unbedingt sollte man hingegen darauf achtgeben, einen Diamanten auszuwählen, der weder zu flach noch zu tief ist. Im ersten Fall erscheint der Edelstein größer, allerdings auf Kosten der Brillanz. Im zweiten Fall verfügt er zwar über eine schöne Brillanz, wirkt dafür aber kleiner.

Geeignete Fassungen für den Herzdiamanten

In einer Zargenfassung wird die Rundiste des Diamanten umlaufend von einem schmalen Rand aus Edelmetall eingefasst. Dadurch wird die Herzform besonders hervorgehoben. Auch aus praktischer Sicht eignet sich eine Zarge für einen Herzring, da der Edelstein so über einen guten Schutz verfügt.
Bewährt hat sich ferner eine Fassung aus drei Krappen, die an der Spitze und den beiden Wölbungen angebracht sind.

Mit diesem Hintergrundwissen wird es Ihnen hoffentlich leichter fallen, den für Sie geeigneten Herzring zu finden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>