«

»

Schwarzer Diamant & blauer Diamant – Interessantes über farbige Diamanten

Fancy Diamonds – eine Seltenheit

Normalerweise sind Diamanten besonders wertvoll, wenn sie über ein lupenreines Weiß verfügen und keinen gelblichen Farbton aufweisen. Die Farbskala des Großteils der Diamanten erstreckt sich von einem hochfeinen Weiß bis zu einem gelben Farbton, aber in seltenen Fällen gibt es intensiv farbige Diamanten, die sogenannten „Fancy Diamonds“ (z.B. schwarzer Diamant oder blauer Diamant). Der Wert dieser farbigen Diamanten (Fancy Diamonds) ist aufgrund ihres raren Vorkommens – ein Diamant unter 100.000 ist ein Fancy Diamond – und ihrer Beliebtheit besonders hoch. Farbige Diamanten können beispielsweise schwarz, braun, purpurfarben, rot, grün, blau oder gelb sein.

Schwarzer Diamant – äußerst begehrt

Ein schwarzer Diamant ist eine Rarität und wird für besonders kostbare Schmuckstücke verwendet. Durch zahlreiche Einschlüsse, die bei gewöhnlichen Diamanten eine Qualitätsminderung bedeuten würden, kann ein schwarzer Diamant entstehen. Meist setzen sich diese Einschlüsse aus Graphit zusammen, das für die dunkle Färbung verantwortlich ist.
Es gibt dunkle Edelsteine, die sehr berühmt sind, z.B. der „Black Star of Africa“, ein schwarzer Diamant mit einem Gewicht von 202 Karat. Die Zarin Katharina die Große besaß den 189,62 Karat schweren „Black Orlov“ – ein weiterer schwarzer Diamant.
Auch Legenden ranken sich um die außergewöhnliche Edelsteine: ein schwarzer Diamant soll von einem Fluch belastet gewesen sein, nachdem er aus dem Auge einer hinduistischen Statue der Gottheit Buddha gestohlen worden war.
Da farbige Diamanten in letzter Zeit an Beliebtheit gewonnen haben und sehr selten und teuer sind, hat man mit ihrer künstlichen Herstellung mittels radioaktiver Strahlung begonnen. Ein so bearbeiteter schwarzer Diamant weißt allerdings im Vergleich zu einem Echten Schwächen auf, da die verwendeten Ausgangsdiamanten meist von geringer Qualität sind.

Blauer Diamant

Blauer Diamant – eine Besonderheit

Auch ein blauer Diamant ist etwas Außergewöhnliches und Seltenes. Ein blauer Diamant entsteht, wenn der Edelstein Bor enthält, und seine Intensität hängt von der Menge dieses eingelagerten Elementes ab. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass ein blauer Diamant durch natürliche Strahlung seine Farbe erhält. Dies kommt allerdings nur in extrem seltenen Fällen vor.
Durch Experimente hat man außerdem einen Weg gefunden, dass ein blauer Diamant durch künstliche Bestrahlung erzeugt wird. Ähnlich wie beim schwarzen Diamanten muss ein solcher, synthetisch hergestellter blauer Diamant im Verkauf speziell gekennzeichnet werden.
Der „Blue Hope“ ist ein berühmter blauer Diamant, den Ludwig den XIV. im Jahr 1669 erwarb.
Die meisten blauen Steine wurden in den Minen in Südafrika gefunden, aber manch ein blauer Diamant stammt auch aus Indien, Brasilien oder Indonesien.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>