«

»

Brilliant Cuts: Über Ovalschliff, Tropfenschliff, Marquiseschliff und Herzschliff

Abgesehen vom runden Brillantschliff gibt es noch andere Schliffe, die in die Kategorie der Brilliant Cuts fallen. Was diese Schliffformen neben ihren gleich gestalteten und gleich angeordneten 56 bis 58 Facetten miteinander verbindet, ist ihre äußerste Brillanz und ihr feuriges Erscheinungsbild.

Ovalschliff (Oval Cut) – ein elliptischer Brilliant Cut

Der Ovalschliff ist eine elliptische Variante vom Brillantschliff; die Anordnung seiner Facetten entspricht jener des Brillantschliffs. Entwickelt wurde der Ovalschliff in den 1960ern von Lazare Kaplan.
Bei einem gleichen Gewicht hat ein Diamant mit Ovalschliff mehr Oberfläche und wirkt deshalb größer als ein Diamant mit Brillantschliff.
Das Verhältnis von Länge zu Breite beträgt gewöhnlich etwa 1,5:1, allerdings gibt es für den Ovalschliff keine verbindlichen Idealmaße.

verschiedene Diamantschliffe

Marquiseschliff (Marquise Cut) – ein ovaler Brilliant Cut mit spitz auslaufenden Enden

Ähnlich dem Ovalschliff ist der Marquiseschliff. Der Marquiseschliff unterscheidet sich von ihm durch seine spitz auslaufenden Enden.
Seine Entstehungsgeschichte reicht ins 18. Jahrhundert zu Ludwig dem XV. und seiner Mätresse, der Marquise de Pompadour, zurück. Der Legende zufolge wünschte sich der König einen Diamanten, der die Form des Lächelns seiner Geliebten hat.
Das übliche Verhältnis von Länge zu Breite ist 2:1 und wie beim Ovalschliff wirkt der Diamant beim Marquiseschliff besonders groß.

Tropfenschliff (Pear Cut) – ein tropfenförmiger Brilliant Cut

Der Tropfenschliff, der auch unter dem Namen Pendeloque (von frz. pendule = Pendel) bekannt ist, stellt eine Mischung aus Ovalschliff und Marquiseschliff dar. An der einen Seite endet er rund, auf der anderen spitz, wodurch die Form eines Tropfen entsteht – auch der Vergleich mit einer glitzernden Träne ist üblich.
Für den Tropfenschliff gibt es keine verbindlichen Proportionen, er kann nach Belieben breiter oder schmäler sein.

Herzschliff (Heart Cut) – ein herzförmiger Brilliant Cut

Auch beim Herzschliff, dem romantischsten Schliff für Diamanten, existiert die gleiche Anordnung der Facetten wie beim Brillantschliff.
Diese Form erfordert ein besonders gutes Können des Schleifers, da die Symmetrie und Harmonie des Diamanten ausschlaggebend für dessen Anziehungskraft auf den Betrachter ist. Jede Unregelmäßigkeit fällt beim Herzschliff ins Auge.

Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Schliffformen von Diamanten: Diamantschliff.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>